Start Typing: nordtyped ist offiziell gegründet!

Neujahr 2018 war es endlich soweit: mit Wirkung zum 01. Januar ist nordtyped offiziell gewerblich gegründet! Eine lange und erfolgreiche Reise steht bevor – wir freuen uns euch bereits jetzt einen Ausblick auf kommende Projekte geben zu dürfen.

Viele gute Gründe zur Gründung

Die Idee um nordtyped entstand als Lösung für das Vorhaben, Klein- und Mittelständische Unternehmen effektiver im digitalen Unternehmertum zu fördern und gleichzeitig Netzeffekte zwischen Kunden, Freelancern und Organisationen für digitale Kooperationen zu nutzen. Aber auch aus einem Widerspruch heraus: während man in aller Munde über die Digitalisierung spricht, bemerkt man eben diese in Kleinbetrieben wie dem Einzelhandel, Arztpraxen oder Werkstätten nur viel zu selten. Ganz anders als jüngere Menschen in der Republik, die oft erfolgreicher Instagram Profile verwalten können als so manche Agentur. Können wir also Klein- und mittelständische Unternehmer und junge Freelancer zusammenbringen um eine Digitalisierung alternativ zur hochpreisigen Agenturproduktion umzusetzen?

Digital geben und nehmen

Die Frage führt bei nordtyped zum Plattformgedanken. Wir wollen hier einen Ort schaffen, über den Menschen Digitalisierung nach ihrem Bedarf oder Know-How anbieten und nachfragen können. Ein einzelner Steuerberater braucht nicht unbedingt eine große Werbeagentur für seine Internetseite, eine staatliche Institution möglicherweise schon. Hier lässt sich arrangieren – und damit auch viel Geld sparen. Auf der anderen Seite stehen Talente, die noch gar nicht wissen wie sehr sie den lokalen Unternehmern in ihren digitalen Geschäften fördern können. Hier kann nordtyped als Netzwerk ein Türöffner sein und unternehmerische Strukturen liefern, die den Einstieg erleichtern. Darüber hinaus gibt es auch solche großartigen Menschen und Organisationen, die sich für unsere Gesellschaft in sozialer oder kultureller Weise einsetzen und die wir einfach so gut es geht unentgeltlich, digital unterstützen.

Ausblick auf Lösungen in 2018

2018 als Jahr der Gründung wird nordtyped nutzen um sich zu strukturieren und die ersten Lösungspakete zu veröffentlichen. Im ersten Quartal sollen bereits die ersten vier Projekte in ihren Hauptfunktionen abgeschlossen werden, bis Mitte des Jahres soll die modulbasierte Homepagelösung pageX zusammen mit einem Referral Programm (für Empfehlungsgeber) zur Vermarktung freigegeben werden. Im Laufe des Jahres soll zudem der Freelancer Pool deutlich ausgeweitet werden und der Videokurs Dienst nordtyped Academy starten. Natürlich werden einige interessante Artikel auf unseren Blogs für euch (nord-)getippt. Wir freuen uns also auf ein aufregendes Jahr und sagen Willkommen bei nordtyped!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.